My Via-Algarviana

Every walk begins with the first step. The first time, we take two weeks off. We divide the route into three legs, each taking four or five days. We walk through oceans of blossoming cistus, find shade under centuries-old cork oaks, and observe eagles circling majestically. The scent of rosemary, orange blossom and wild orchids accompanies us. The pastures and meadows are still green in spring, and shepherds roam over the hilly grasslands with their sheep and goats. We aim to cover between 15 and 42 kilometres daily. Only nature and the infrequent accommodation opportunities guide us every day of the walk. On the first five days, we cover about 114 km through the central uplands of Portugal.

We reduce our speed and discover our innate slowness. The natural surroundings are so wonderfully quiet: no motors, no telephones ringing, none of that endless hum of the big city. We can only hear the bees buzzing, observe wild boar, snakes, geckos and chameleons. Nightingales keep us company for many kilometres. On one occasion early in the morning, there’s a cracking sound in the undergrowth. We stop and listen excitedly into the half-light that heralds the sunrise. Suddenly we see them. Two adult deer, standing still next to each other and watching us. Several minutes pass in this way. Not even ten metres away from us, they look into our eyes and we into theirs. Without any of us moving, our gazes meet. What must they be thinking about us? They show no fear or timidity. They appear curious. Then some wild dogs come shooting round a bend in the path and the magic of the moment is shattered by panting and barking. We have never seen deer in the uplands of the Algarve. Standing protectively in front of the two animals, we shoo the pack of dogs away with our hiking staffs. They hadn’t reckoned with us. For a moment, they slowed down, appeared rooted to the spot, appeared to waver between attack and defence, evasion or biting… they were undecided for a moment. A raised stick did the trick. Once the little wolves had withdrawn, we realised that the deer had also disappeared without a trace, as if they had never been there.

The path leads us down to the Foupana and Odeleite rivers – the place for a nice swim – and up again into the Serra do Caldeirão. On the third day the rain starts. For hours, we trudge along wet, muddy paths. Streams burst their banks. We are dripping wet and freezing long before we have reached our lodgings. Overnight, the wind direction changes. The next day, the scorching sun and agonising heat that accompany us for many hours a day have returned.

According to what laws have we learnt to spend our lives? How would we behave if we suddenly realised that we had gone in a completely wrong direction? Should we simply return to the crossroads where we turned on to the wrong path? To which of the many crossroads? Or should we just keep wandering on in the hope that we will some time stumble upon the right road again? Which crossroads was the right one, and which path? There was doubtless only one right answer. And so, what would happen if you kept going and really had found the right path – or what could we do if we had moved further and further away from the path and had got more and more lost? Turn around, possibly?

In the interior during the first few days, we come across no hotels, no supermarkets and no car rental firms - and – no tourist information offices. We encounter people who live with this natural world day in day out: wine growers and shepherds – we encounter a traditional agriculture that lives from what is sown and harvested. Hard work. In this way, we reach Cachopo, uphill, and the next day Cortelha, the watershed between east and west….


… Here it is possible to see the hills of Monchique for the first time. It is another 106 km from Cortelha to Monchique.The path continues via Salir and Alte to Silves. The Moorish influences in architecture and agriculture become noticeable. The springs and irrigation systems of the Muslims accompany us; although they are no longer operational in most cases. More people meet the hikers. The old people are mostly friendly and recall the times when everyone used to walk or transport the harvest by donkey.

Figs, almonds, olives and mulberries, here and there carob, almost everywhere oranges and lemons, medlars, peaches and here and there mangoes and avocados too. The middle of the Algarve is the most fertile region, also known for the best honey in the country. In Bensafim, we come across the biggest and oldest holm-oak on the path. It has space for a breather and we rest at a table under its huge boughs. We walk past a restored wash-house, and again jump over a stream whose waters roar towards Alte. In spring, the countryside is in full bloom. April is the most beautiful month for a hike in the south-west of Europe: lavender, rosemary, thyme, sage, lemon cress and many other herbs sprout from the ground and thrive; wild orchids too, lilies, peonies.

On the ninth day, we begin our ascent into the hills. Ruins, wherever you look. We walk through a fairy-tale, through a land that has been forgotten. Now we’re at Fonte Santa close to the Odelouca river. We bathe in warm water. Apparently it was here in 1495 that King DOM JOÃO II took his last bath before he died in Alvor (near Portimão). But we hope that nothing similar befalls us. Our path does not appear on any maps. The official Via Algarviana path has been different for a long time. From now on, we hike along the old pilgrims’ path of Saint Vincent. The tarred surface of the official route is not to our liking, so that, over the years, we have sought out other, old, sometimes historic paths that we rebuilt with farmers and shepherds.

My Via Algarviana always veers away from the official route where civilisation and its illnesses disturb the natural surroundings. We seek out paths that don’t appear in any catalogue. Why don’t you build your roads and your houses around the trees and woods, instead of tearing up whole forests, tarring nature over with oil, purely so that your cars roll better? Why do you erect your concrete houses where there used to be trees? Maybe you don’t even think about it, because your senses have become blunted. You accept this as natural. Maybe you plant another tree as an accessory, as a decoration facing the road in front of the house, and decorate flower-beds in the city, and why? Because nature is missing from your lives. But you will always give priority to a car or a house rather than a forest or a tree. And do you notice something? The only people to notice such things are those who travel on foot…


… In the hills, we encounter brandy distillers, olive farmers and wood cutters. We visit the last olive presses in Pardieiros near Monchique. From the peak of Picota, at a height of 776 metres, we can already glimpse the south-west cape. The final third: 108 km. Coming down from the uplands, we cross the countryside down into a region where there are only few inhabitants per square kilometre over the last kilometres. Here we are still able to find what we’re actually looking for, peace, and the possibility of being completely alone and at one with oneself and with nature during a walk. Some people call it meditation. Others are afraid of getting involved with this kind of nature. And so anyone who is looking for this strength and is able to walk the 328 km in 15 days, should mentally adjust to their Via Algarviana for at least a day in Alcoutim on the banks of the Guadiana. At the end of our walk, between Vila do Bispo and the south-west cape, we visit a friend again every year, the shepherd. Another six shepherds also share this moorland for their flocks to graze on. We drink a glass of fresh goat’s milk. Delicious. This is where thefilm “Revolutionary Roads” ends, and the book with the same name; in conversation with the shepherd Manuel António Violente and his view of things.

Because the young people leave their own villages and their families without this knowledge and they forget their traditional origins. Almost all of them now live on the coast or in the conurbations like Faro and Lisbon – or they have emigrated, following the scent of money and progress.

Despite everything, the story-teller is filled with hope and joy. It is the hope and joy one finds during the long walks. Because you can write lots of good stories, or simply tell them to yourself. Stories of succeeding. They are the life stories of people and their work, of their handicrafts: of potters, tinkers, shoemakers and cartwrights and the blacksmith, from the felting of clothes to the knotting of rugs from flax, of farmers, beekeepers and shepherds. Knowledge that does not get lost in the whirl of modernity. At some stage, we met the first young person on our walks. He told us that he had had enough of the city, that the future lay in nature and in our dealings with it. How naturally he stands there beside a stream with his goats that are grazing there, telling us about his two horses and the garden that he cultivates. Work that brought meaning into his life.

With the south-west cape, the old end of the world, in sight, we can smell the sea and can already hear the surf. The hikers’ many blisters and the nightly cramps in their calf muscles have been worth it. This arduous route was walked for the first time in the fourth century, according to a piece of information in a leaflet from the Diocese of Faro. Legend has it that the ship carrying the bones of St Vincent of Valência ran aground on the cape near Sagres and two ravens rescued the human remains from the water. The old pilgrims’ footpath from Alcoutim to the south-west cape becomes a journey through time and tradition. Incredible what two legs can achieve …

My Via Algarviana: Alcoutim • Balurcos de Baixo • Furnazinhas • Vaqueiros • Feiteira • Salir • Alte • Silves • Caldas de Monchique • Marmelete • Barão de São João • Vila do Bispo • Südwestkap...

Rota Vicentina - Hiking Trip - Herbst 2017


My Via-Algarviana Foto Galerie

My Via-Algarviana

Jede Wanderung beginnt mit einem ersten Schritt. Beim ersten Mal nehmen wir uns zwei Wochen Auszeit. Die Strecke teilen wir uns in drei Etappen zu je vier oder fünf Tagen ein. Wir wandern durch Ozeane blühender Zistrosen, finden Schatten unter jahrhundertealten Korkeichen und beobachten majestätisch kreisende Adler. Der Duft von Rosmarin, blühenden Orangen und wilden Orchideen begleitet uns. Die Weiden und Wiesen sind im Frühjahr noch grün und Schäfer ziehen mit ihren Schafen und Ziegen über das hügelige Grasland. Unsere Tagesetmale liegen zwischen 15 und 42 Kilometern. Nur die Natur und die spärlichen Übernachtungsmöglichkeiten leiten uns auf allen Tagen der Wanderung. In den ersten fünf Tagen schaffen wir so 114 km durch die Mittelgebirge Portugals.

Wir reduzieren unsere Geschwindigkeit und entdecken unsere ureigene Langsamkeit. Diese Natur ist so wunderbar still: keine Motoren, kein Klingeln eines Telefons, kein Grundton des ewigen Brummens einer Stadt. Wir hören nur das Summen der Bienen, beobachten Wildschweine, Schlangen, Geckos und Chamäleons. Nachtigallen begleiten uns über viele Kilometer. Irgendwann frühmorgens, ein knackendes Geräusch im Unterholz. Wir bleiben stehen und horchen gespannt in die Tagwerdung hinein, die den Sonnenaufgang ankündigt. Auf einmal sehen wir sie. Zwei großgewachsene Rehe, die ganz still beieinander verharren und uns anschauen. So vergehen Minuten. Keine zehn Meter von uns entfernt blicken sie in unsere und wir in ihre Augen. Ohne uns zu rühren, berühren sich unsere Blicke. Was mögen sie wohl über uns denken? Sie haben keine Angst und keine Scheu. Sie scheinen neugierig. Dann kommen die wilden Hunde um eine Biegung des Weges geschossen und der Zauber des Moments zerschellt im Hecheln und Bellen. Noch nie haben wir in den Bergen der Algarve Rehe gesehen. Wir verscheuchen, uns schützend vor die Beiden stellend, das Rudel mit dem Wanderstab. Mit uns hatten sie nicht gerechnet. Einen Moment bremsten sie, blieben wie angewurzelt, fast erschrocken stehen, überlegten, ob Angriff oder Verteidigung, Ausweichen oder zubeißen… Sie waren einen Moment unentschlossen. Der Stock in der Luft zeigt seine Wirkung. Als die kleinen Wölfe sich verzogen hatten, merkte wir, dass auch die Rehe weg waren, spurlos verschwunden, als hätte es sie nie gegeben.

Der Weg führt uns hinab zu den Flüssen Foupana und Odeleite – der Ort für ein schönes Bad - und wieder hinauf in die Serra do Caldeirão. Am dritten Tag beginnt der Regen. Stundenlang stapfen wir durch nasse, matschige Wege. Bäche steigen über ihre Ufer. Wir triefen und frieren lange bevor wir das Quartier erreicht haben. Über Nacht ändert sich die Windrichtung. Am nächsten Tag sind die sengende Sonne und quälende Hitze zurück, die uns viele Stunden am Tag begleiten.

Nach welchen Gesetzen haben wir gelernt, unser Leben zu gehen? Wie verhielten wir uns, wenn uns die Einsicht ereilte, den völlig falschen Weg gegangen zu sein? Sollten wir nun einfach nur zurückgehen zu der Kreuzung, von der aus wir den falschen Weg eingeschlagen hatten? Zu welcher Kreuzung von den vielen? Oder sollten wir einfach weiterwandern in der Hoffnung, irgendwann schon wieder auf den richtigen Weg zu stoßen? Welche Kreuzung war die richtige und welcher Weg? Es gab sicherlich nur eine richtige Antwort. Was passierte also, wenn man weiterwanderte und den richtigen Weg wirklich gefunden hätte – oder was könnten wir tun, wären wir immer mehr vom Weg abgekommen und hätten wir uns immer mehr verloren? Etwa umkehren?

Im Binnenland treffen wir in den ersten Tagen der Wanderung auf kein Hotel, keinen Supermarkt, auf keinen Mietwagenverleih - und - auf keine Touristeninformation. Wir treffen auf Menschen, die mit dieser Natur tagein, tagaus leben: Weinbauern und Hirten – treffen auf eine traditionelle Landwirtschaft, die davon lebt, was gesät und geerntet wird. Harte Arbeit. So erreichen wir mühsam und bergauf Cachopo, einen Tag später Cortelha, die Wasserscheide zwischen Ost und West….


… Hier wird ein erster Blick auf das Gebirge von Monchique möglich. Von Cortelha bis Monchique sind es noch 106 km. Es geht weiter über Salir und Alte nach Silves. Die maurischen Einflüsse in Architektur und Landwirtschaft werden erkennbar. Brunnen und Bewässerungssysteme der Muselmanen begleiten uns; wenn auch in den meisten Fällen nicht mehr funktionstüchtig. Mehr Menschen begegnen den Wanderern. Die Alten sind mehrheitlich freundlich, erinnern sie sich doch noch an die Zeiten, als alle noch zu Fuß gingen oder mit dem Esel die Ernte transportierten.

Feigen, Mandeln, Oliven und Maulbeeren, hier und da Johannisbrot, fast überall Orangen und Zitronen, Mispeln, Pfirsiche und hier und da auch Mango und Avocado. Die Mitte der Algarve ist die fruchtbare Region, auch für den besten Honig des Landes bekannt. In Bensafim begegnet uns die größte und älteste Steineiche des Weges. Sie bietet Platz für eine Verschnaufpause und unter ihren riesigen Ästen rasten wir an einem Tisch. Vorbei geht es an einem restaurierten Waschhaus und wieder springen wir über einen Bach, dessen Gewässer Richtung Alte rauschen. Im Frühling steht das Land in voller Blüte. Der April ist der schönste Monat für eine Wanderung im Südwesten Europas: Lavendel, Rosmarin, Thymian, Salbei, Zitronenkresse und viele andere Kräuter schießen aus dem Boden und blühen; auch wilde Orchideen, Lilien, Pfingstrosen.

Am neunten Tag beginnen wir den Aufstieg ins Gebirge. Ruinen, wohin das Auge blickt. Wir wandern durch ein Märchen, durch ein Land, das vergessen wurde. Wir befinden uns jetzt an der Fonte Santa in der Nähe des Flusses Odelouca. Wir nehmen ein Bad in warmem Wasser. Hier soll im Jahre 1495 König DOM JOÃO II sein letztes Bad genommen haben, bevor er in Alvor (bei Portimão) starb. Wir hoffen doch sehr, dass uns nichts Ähnliches passiert. Unser Wanderweg ist auf keiner Karte mehr verzeichnet. Der offizielle Wanderweg der Via-Algarviana ist längst ein anderer. Wir wandern von nun an auf dem alten Pilgerweg des Heiligen Vinzenz. Der Asphalt des offiziellen Wanderweges stört, so dass wir uns im Lauf der Jahre andere, alte, bisweilen historische Wege gesucht haben, die wir mit Bauern und Hirten rekonstruierten.

My Via-Algarviana ändert sich immer dort von der offiziellen Route, wo Zivilisation und ihre Krankheiten, die Natur zerstören. Wir suchen uns Pfade, die in keinem Verzeichnis stehen. Warum führt ihr die Straßen und baut eure Häuser nicht um die Bäume und Wälder herum, sondern rodet ganze Wälder, teert die Natur mit Petroleum, nur damit eure Autos besser rollen können? Warum betoniert ihr eure Häuser dort, wo vorher noch Bäume standen? Ihr macht euch darüber vielleicht keine Gedanken, weil ihr abgestumpft seid. Ihr nehmt das als natürlich hin. Ihr pflanzt vielleicht wieder einen Baum als Beiwerk, als Dekoration zur Straße und vor das Haus, schmückt Blumenbeete in der Stadt und warum? Weil euch die Natur fehlt. Aber ihr werdet immer einem Auto und einem Haus den Vorrang vor einem Wald oder einem Baum geben. Merkt ihr was? So etwas fällt nur noch Menschen auf, die zu Fuß unterwegs sind…


… In den Bergen begegnen wir Schnapsbrennern, Olivenbauern und Holzfällern. Wir besuchen die letzte Olivenmühle in Pardieiros bei Monchique. Vom Gipfel Picota, 776 Meter hoch, können wir bereits das Südwestkap erblicken. Das letzte Drittel: 108 km. Aus den Bergen kommend, gehe wir über Land, in eine Region hinunter, in der auf den letzten Kilometern nur wenige Einwohner noch auf einem Quadratkilometer leben. Hier finden wir immer noch oft, was wir eigentlich suchen, die Stille und die Möglichkeit, während einer Wanderung ganz mit sich selbst und der Natur allein und eins zu sein. Manche nennen es Meditation. Andere haben Angst davor, sich auf diese Natur einzulassen. Wer also auch diese Kraft sucht und dazu in 15 Tagen die 328 km zu Fuß gehen kann, sollte sich in Alcoutim am Fluss Guadiana mindestens einen Tag vor der Wanderung mental auf seine Via-Algarviana einstellen. Am Ende unserer Wanderung, zwischen Vila do Bispo und dem Südwestkap besuchen wir jedes Jahr wieder einen Freund, den Schäfer. Noch sechs andere Schäfer teilen sich hier die Heidelandschaft zum Grasen ihrer Herden. Man trinkt eine Tasse frische Ziegenmilch. Köstlich. Hier endet der Film „Erben der Revolution“ und das gleichnamige Buch; im Gespräch mit dem Schäfer Manuel António Violente und seiner Sicht der Dinge.

Denn die Jungen verlassen ihr eigenes Dorf und ihre Familie ohne dieses Wissen und sie vergessen ihre traditionelle Herkunft. Fast alle von ihnen leben heute an der Küste oder in Ballungszentren wie Faro und Lissabon – oder sind ausgewandert, dem Geruch des Geldes und dem Fortschritt nach.

Trotzdem erfüllen den Geschichtenerzähler Hoffnung und Freude. Es sind die Hoffnung und die Freude während der langen Wanderungen. Denn man kann viele gute Geschichten schreiben - oder sie sich auch einfach nur erzählen. Geschichten des Gelingens. Es sind die Lebensgeschichten von Menschen und ihrer Arbeit, von ihrem Handwerk: vom Töpfer, Kesselflicker, Schuh- und Stellmacher und vom Schmied, vom Filzen der Kleidung bis hin zum Knüpfen von Teppichen aus Flachs, von Bauern, Imkern und Hirten. Wissen, das nicht verloren gehen darf im Strudel der Moderne. Irgendwann trafen wir einen ersten jungen Menschen bei einer unserer Wanderungen. Er erzählt uns davon, dass er die Stadt satt habe. Die Zukunft läge in der Natur und im guten Umgang mit ihr. Wie natürlich steht er da an einem Bach mit seinen Ziegen, die da weiden und erzählt von seinen zwei Pferden und dem Garten, den er bestellt. Arbeit, die ihm Sinn brächte.

Das Südwestkap, das alte Ende der Welt in Sichtweite, rieche wir das Meer und hören schon die Brandung. Die viele Blasen an den Füßen der Mitwanderer und ihre nächtlichen Wadenkrämpfe haben sich gelohnt. Im vierten Jahrhundert wurde dieser beschwerliche Weg erstmals gegangen, so eine Information des Diozösenblattes Faro. Die Sage geht, das Schiff mit den Gebeinen des Heiligen Vinzenz von Valência, sei am Kap bei Sagres gestrandet und zwei Raben hätten die menschlichen Überreste aus den Fluten gerettet. Der alter Pilgerweg von Alcoutim bis ans Südwestkap wird zu einer Reise durch Zeit und Tradition. Kaum zu glauben, was zwei Beine alles bewegen können…

My Via Algarviana: Alcoutim • Balurcos de Baixo • Furnazinhas • Vaqueiros • Feiteira • Salir • Alte • Silves • Caldas de Monchique • Marmelete • Barão de São João • Vila do Bispo • Südwestkap...

Rota Vicentina - Wanderreise - Herbst 2017


My Via-Algarviana Foto Galerie